Thüringer Landesmeisterschaft 2013 in Erfurt

Am Samstag, den 16.03.2013 um 09.00 Uhr, trafen wir mit sieben Wettkämpfern, deren Eltern, fünf Betreuern (Coaches) und dem Trainer der Sportler, Claus-Dieter Richter, als aktiven Landeskampfrichter in der Riethsporthalle in Erfurt ein.

Nach Registratur, Waage und Begrüßung der Teilnehmer und Gäste ging es auf vier Wettkampfflächen mit Schutzausrüstung im Vollkontakt nach den Regeln der WTF/DTU gleich voll zur Sache.

Für die jungen Wettkämpfer im Alter von 9 - 16 Jahren war die Thüringer Landesmeisterschaft eine große Herausforderung, denn es war für fünf der Kämpfer eine Premiere. Sie nahmen zum ersten Mal überhaupt an einem solchen Turnier teil.

Die Kämpfer aus Wasungen versuchten mit vollem Einsatz und entschlossen, das im Training Gelernte und Trainierte im Kampf umzusetzen und machten alle einen guten und überzeugenden Eindruck.

TLM 2013

In einem starken Teilnehmerfeld von über 160 Taekwondo-Sportlern aus 27 Vereinen und sieben Bundesländern, erkämpften sich die Wasunger (Lucas-Paul Christian, Lucas Machalett, Leonie Hartwig, Maximilian Bardt, Jannis Grahmann, Hannah Kny und Loris Völker) 3x Platz 2 (Silbermedaille) 1x Platz 3 (Bronzemedaille) und 3x Platz 4. Auch wenn diesmal noch kein "Landesmeistertitel" dabei heraussprang, empfahlen sich alle Wettkämpfer für die Teilnahme an weiteren Turnieren.

Die Trainer und Betreuer zeigten sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen und auch die mitgereisten Eltern waren erstaunt und begeistert von ihren kämpfenden "Sprösslingen".

Wir bedanken uns bei den Sportlern, den Betreuern und den Eltern für die Mitwirkung und dem Ausrichter und Veranstalter der 21. Thüringer Landesmeisterschaft (ASV Erfurt/ Abt. TKD und der Taekwondo Union Thüringen e.V.) für das gelungene und erfolgreiche Event. Nicht zuletzt gilt unser Dank unserem Sponsor, Rolf Schoknecht von EDEKA Wasungen, für seine Unterstützung.

Nach den Osterferien findet für 25 Sportler des Vereins die nächste Herausforderung statt. Anfang April ist eine Gürtelprüfung vorgesehen, die über die nächste Graduierung entscheidet. Auch hierfür wünschen wir unseren teilnehmenden Sportlern viel Erfolg!

Claus Dieter Richter