1. Wintertrainingslager des Olympic Sportclubs

Vom 15.-18.Januar wurde das 1.Wintertrainingslager in Heubach /Masserberg durchgeführt.

18 Taekwondo-Sportler des Olympic Sportclubs aus Wasungen und Westerwald nutzten das verlängerte Wochenende vom Donnerstag bis Sonntag, um sich auf die kommenden Wettkämpfe und nächsten sportlichen Ereignisse vorzubereiten.

Hervorragende Bedingungen fanden sie dabei im Schullandheim in Heubach vor. Nicht nur die Unterkünfte waren gemütlich, auch die unmittelbare Nähe der Sporthalle und eines Sportcenters waren äußerst praktisch. Bei den Taekwondo Kämpfern befanden sich auch die Kandidaten, die für die Deutschen Meisterschaften in der A und B Jugend im Februar in Frage kämen. Das Training fand unter Anleitung von Manuel Hütel und Udo Genßler statt. Aber nicht nur die Trainingseinheiten in der Halle waren wichtig, auch der Spaß im Freien lies alle zur Höchstform auflaufen. Dabei wurden die herrlichen Wintersportbedingungen ausgenutzt, um sich am nahen Ski und Rodelhang aus zu toben. Wie vielseitig Taekwondosportler sind, zeigte sich beim Snowboard fahren und auf Skiern. Einige gewagte Sprünge und Drehungen forderten Szenenapplaus.

Neben den sportlichen Einheiten, nutzen die Jugendlichen und auch Betreuer ein Angebot des Leiters der Einrichtung, Herrn Doktor Peter. Er zeigte den Teilnehmern seine neue Sternwarte und gab einen Einblick in den riesigen Bereich der Astronomie. Gerade Schüler, die bis dahin damit noch nichts im Sinn hatten, wurden begeistert und bestens informiert.

Die Organisatoren vom OSC hatten aber nicht nur Sport und Erlebnis im Sinn. Einen Einblick zum Zusammenhang zwischen Ernährung und Sport brachte Udo Genßler den Sportlern anschaulich rüber. Die Versorgung der Zwischenmahlzeiten wurde ausschließlich mit frischem Obst und Gemüse abgedeckt.

Am Sonntag wurde, mit möglichst authentischen Bedingungen, ein Wettkampf zwischen den Beteiligten durchgeführt. Das Neue und auch verbesserte Können wurde dabei hoffnungsvoll präsentiert. Zum Ende des Trainingslagers, wurden vom OSC Wasungen Friedericke Creutzburg und Lukas Burkhardt, für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend nominiert. Für alle Sportler, Trainer und Betreuer war es ein klasse Erlebnis. Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Helfer. Ohne diese Unterstützung wäre so ein schönes Wochenende undenkbar gewesen. Ein besonderes Dankeschön richtet sich auch an Heinz Leischner vom KSZU Meiningen, für die Bereitstellung der Wettkampf-Plane.

Udo Genßler

1. Vorsitzender OSC Wasungen e.V.