Drei tolle Tage an der Werra

Vom 03. - 05. Juli 2009 lud der OSC Wasungen e.V. zum Camping ein. Da es im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war, folgten 65 Mitglieder mit Kind und Kegel der Einladung zum Zeltplatz auf der Liegewiese in Wasungen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Lager errichtet, dabei halfen alle tatkräftig mit. Anschließend gab es eine Abkühlung in den Fluten der Werra, bei der viel gelacht wurde. Gegen Abend überraschte uns ein kräftiger Gewitterregen, der uns jedoch nichts anhaben konnte, da wir in unserem neuen Wirtschaftszelt trocken und warm geschützt waren. Nach dem Gewitter luden die vielen entstandenen Pfützen zu einer Rutschpartie auf der Wiese ein. Zum Trocknen der Kinder wurde ein großes Lagerfeuer entfacht, dass bis zum schlafengehen brannte.

Der Samstagmorgen begann nach dem Aufstehen mit Frühsport, der bei allen Kindern und Jugendlichen Appetit auf das Frühstück machte. Nach der ersten, großen Stärkung des Tages, bereiteten sich alle für die beliebte Spiel- und Spaßolympiade vor.

Udo Genßler hatte auch in diesem Jahr viele Ideen parat, um die Rasselbande bei Laune zu halten. Los ging es mit der Einteilung von drei Mannschaften, die sich besondere Namen geben durften, wie z.B. „Banana-Tigers“, „Jauchen-Grube“ und „Hans-Würste“. Der Hindernislauf mit Traktorreifen, Wasserbomben-Zielfangen, und Brennball waren nur einige Aktivitäten am Vormittag. Mit viel Kohldampf stürzten sich alle auf die leckere Gulaschsuppe, die die Fleischerei Günkel für uns zubereitet hatte. Mit runden, vollen Bäuchen war das Quiz, welches Udo für die Kids vorbereitet hatte, kein Problem. Nach dieser geistigen Anstrengung begann die zweite Spielrunde. Los ging es mit Tischtennis, Beach -Volleyball und dem anschließendem Wikinger-Schach, bei dem die Äxte durch die Lüfte flogen, ohne dass jemand zu Schaden kam. Die größte und letzte Disziplin der Olympiade war das beliebte Werrarafting-Rennen auf Traktorreifen in der Werra, bei dem ausnahmslos niemand trocken blieb. Zum großen Abschluss warteten wieder viele Preise auf die Kinder. Die Zeit bis zum Abendessen gestalteten die Kinder nach Lust und Laune mit Stelzen laufen, Hulla-Hup Reifen und dem großen Fußballturnier, „Jung gegen Alt“. (Bei diesem die Alten aber gar nicht so alt aussahen).

Auch in diesem Jahr ließen es sich viele Muttis nicht nehmen, mit köstlichen Salaten unser Abend-Buffet zu bereichern. Der Grillmeister Karl-Heinz Merker hatte an diesem Abend den heißesten Job. Er versorgte die hungrige Meute mit 120 leckeren Thüringer Bratwürsten, sowie mit knusprigem Röstebrot. Alle hatten riesigen Hunger und schmatzten bei dem üppigen Mahl. Satt und glücklich genoss man das Knistern des entfachten Lagerfeuers. Als High Ligth des Abends war ein Freiluft- Sommerkino, mit großer Leinwand aufgebaut. Bei Popkorn und Bionade genossen alle den vorgeführten Film. Währenddessen nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit, sich über das vergangene Jahr zu unterhalten und neue Pläne zu schmieden. Am Ende des langen Tages schlüpften alle zufrieden, müde aber glücklich in ihre Schlafsäcke. Mit dicken, müden Augen schleppten sich die meisten am nächsten Morgen zum vorbereiteten Sonntagsfrühstück, welches keine Wünsche offen ließ. Die Zeit bis zum Mittag wurde mit Wasserspielen aller Art genutzt. Klitschnass und mit einem Bärenhunger stürzten sie sich die Kinder dann auf die Nudeln mit Tomatensoße.

Als krönender Abschluss des Wochenendes, wartete auf alle anwesenden Vereinsmitglieder und Freunde eine besondere Überraschung. Neptun, Gott des Wassers, kam mit seinen Nixen und Häschern in das Camp, um einige zu taufen und damit in sein feuchtes Reich aufzunehmen. Als erstes nahm er sich den Vereinshäuptling zur Brust. Er musste eine grau-grüne Algen-Schleimsuppe schlürfen, um seinen neuen Namen würdig in Empfang zu nehmen. Zehn weitere Kandidaten kamen in den gleichen Genuss. Die Häscher kannten kein Erbarmen, weder beim einflößen der Suppe, noch beim anschließenden Untertauchen in der Werra. Die ganze Zeremonie war mit viel Spaß und lustigen Augenblicken verbunden, so dass alle Nichtgetauften mit einem mulmigen Gefühl auf das nächste Jahr warten können. Als Belohnung für alle Beteiligten gab es leckeren, selbstgebackenen Kuchen , den sich alle schmecken ließen und von dem kein Krümel übrig blieb.

Gegen Abend wurde das Lager in aller Gemütlichkeit abgebaut. Nach vollbrachter Arbeit waren sich alle einig, dass dieses Wochenende eine tolle Sache war und sich jeder schon auf das nächste Jahr freuen kann.

Bedanken möchten wir uns bei allen Müttern und Vätern, die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben. Vielen Dank auch an die Fleischerei Günkel, dem Wasunger Stübl` und Herrn Schoknecht vom Edeka Markt in Wasungen, die uns mit vielen leckeren Sachen versorgten.