Training einmal anders

Vom 15. - 21.07.2009 lud die Sportjugend der Taekwondo Union Thüringen zu einem Trainings - und Erholungslager nach Portugal ein. Es handelt sich hier, um einen sportlichen Jugendaustausch, denn Sport verbindet. Für den Wasunger Olympic Sportclub reisten Eva-Maria Merker und Diana Krech mit.

Beide jungen Damen möchten von ihren Erlebnissen berichten.

Am Mittwoch trafen wir uns gemeinsam mit den anderen Thüringer Taekwondosportlern aus Gera, Weida, Ronneburg, Jena und Meiningen auf dem Leipziger Flughafen. Für viele war es die erste Flugreise und dementsprechend groß war die Aufregung.
    Wir landeten glücklich und gesund in Porto und fuhren dann mit einem Bus in unsere Unterkunft. So großzügig und sauber haben wir uns das Sporthotel nicht vorgestellt. Die Begrüßung durch die portugiesischen Sportler war sehr herzlich und wir fühlten uns gleich willkommen. Mit Staunen entdeckten wir sogar einen eigenen, riesigen Swimmingpool. Nach dem Koffer Auspacken und dem Abendessen fielen wir total erschöpft in die Betten.
    Der nächste Morgen begann 8.30 Uhr, da uns die Sonne wach kitzelte. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Lissabon. Zuerst zeigten uns unsere portugiesischen Sportfreunde ihre wundervolle und sehr beeindruckende Hauptstadt, danach schauten wir uns einen internationalen Wettkampf an.

Wir staunten nicht schlecht, auf welchem hohem Niveau hier gekämpft und trainiert wird. Am späten Nachmittag ging es dann zurück und alle tauchten in den Pool ab. Der Bürgermeister von Lissabon lies es sich nicht nehmen unsere Delegation zu einem gemeinsamen Abendessen in einem typischen portugiesischem  Restaurant einzuladen. Wir hatten fast das Gefühl, mit unserem Wasunger Bürgermeister Manfred Koch zusammen zu sein, so entspannt und aufgeschlossen war die hohe politische Prominenz.
    Der Freitag begann mit einem Überraschungsbaden im  Atlantik. Da waren unsere Badetaschen schnell gepackt. Bei 32°C und strahlender Sonne, badete das Team und tobte sich mal so richtig aus. Am späten Nachmittag war das erste Hallentraining bei den portugiesischen Freunden. Die Rituale vor dem Training waren für uns Deutsche teilweise neu, aber auch sehr eindrucksvoll. Danach waren wir ganz schön erschöpft und schliefen schon im Bus ein.
    Der Samstagmorgen begann für uns sehr spannend. Wir waren alle sehr aufgeregt und konzentriert , denn unser Formenwettkampf stand vor der Tür. Jeder von uns musste vor einer Jury 2 Taekwondo - Formen laufen. Wir beide haben den 2. Platz erkämpft. Darüber herrschte große Freude. Die restlichen Wettkämpfe schauten wir uns noch an und waren vom Können der anderen Teilnehmer begeistert. Gegen 20.00 Uhr fuhren wir dann wieder ins Hotel zurück. Dort  wartete eine große Überraschung auf uns. Denn wir  wurden alle von ausgebildeten Physiotherapeuten massiert. Das müssen wir mal unserem Trainer erklären!
    Völlig entspannt konnte die Gruppe essen gehen  und danach zur Party auflaufen. Wir tanzten, lachten und feierten bis 4 Uhr morgens. Und dann klingelte der Wecker! Müde, schlaff und ausgelaucht gingen alle am Sonntagmorgen an eine Kletterwand. Die Muskeln zitterten,  Mut war gefragt. Doch bei einigen war er nicht groß genug. Die Aktion war einfach spitze, denn an einer Felswand konnten wir uns noch nie austoben. Doch es sollte noch besser kommen. Zur Stärkung wurde für uns im Wald ein Picknick vorbereitet, Reis mit Hühnchen - richtig lecker!
    Am Nachmittag dann gingen wir Abenteurer zum Paintball. In Blaumännern gekleidet sahen  wir ziemlich komisch aus. Aber dann ging es voll zur Sache. Wir rannten über Stock und Stein quer durch den Wald, verschmiert und erledigt lachten wir noch bis in die späten Abendstunden über uns.
    Fast hätten alle Sportler vergessen, warum wir eigentlich hier sind, wir wollten ja auch trainieren. Wochenbeginn - Trainingsbeginn! Heute standen Konzentrationsübungen und Entspannungstrainings am Meer an. Die Gruppe merkte gar nicht, wie schnell der Tag verging.
    Nun kam der Dienstag. Die schönen Tage neigten sich dem Ende entgegen. Traurig und geknickt packten wir unsere Koffer. Ein letztes Mittagsmahl mit allen deutschen und portugiesischen Freunden. Noch einmal wurde über die vergangenen Tage geschwärmt, so dass der Abschied sehr schwer viel. Kleine Geschenke  von unseren sympathischen Gastgebern, sollten den Schmerz versüßen.
    Der Flieger startete dieses Mal in Lissabon und wir landeten in Nürnberg.
    Wir Wasunger Mädels sammelten sehr viele Erfahrungen und Eindrücke. Es war eine unvergessene Woche.
    Vielen Dank den Verantwortlichen in unserem Verein und den Sportfreunden aus der Taekwondo Union Thüringen, für die tolle Organisation und die  Ehre mit dabei sein zu können.

Eva-Maria Merker und Diana Krech